Faba Talks

Teilen auf
Unsere Online-Veranstaltungsreihe zur Transformation des Ernährungssystems: die Faba Talks bieten mit Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen einen Raum, um Wissen zu teilen, neuen Input zu gewinnen und Fragen zu stellen. Und das alles ganz gemütlich von zu Hause aus.

Bei den Faba Talks kommen wir jeden Monat mit spannenden Menschen ins Gespräch. Mit dabei sind Expert*innen aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Zivilgesellschaft. Wie kann die Transformation zu einem gerechten, pflanzenbasierten Ernährungssystem gelingen? Welche Maßnahmen, Konzepte und Instrumente benötigen wir? Welche Projekte gibt es schon, die an dieser Transformation arbeiten oder dazu forschen? Wie ist eigentlich der aktuelle wissenschaftliche Stand zu bestimmten Themen? Um diese und andere Fragen kann es unter anderem gehen. Bei den Faba Talks werden Studien, Projekte und Ideen vorgestellt und unterschiedliche Perspektiven auf das Thema beleuchtet. Hier auf der Webseite könnt ihr euch anmelden, findet alle aktuellen Termine und auch Rückblicke auf bereits durchgeführte Veranstaltungen.

Die nächsten Termine:

Lobbying in der Fleischindustrie - eine rechtliche Perspektive

Dr. Odile Ammann (Universität Lausanne)

Mi, 25. Juni 2025

18.30 Uhr

Weitere Talks sind in Planung.

Weitere Informationen

Lobbying in der Fleischindustrie - eine rechtliche Perspektive

mit Dr. Odile Ammann (Universität Lausanne)

25. Juni | 18.30 Uhr

«Gesetze sind wie Würste. Man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden.» Dieses von Otto von Bismarck stammende Zitat verbindet die beiden Schwerpunkte dieses Vortrags: Lobbyismus und die Fleischindustrie. Lobbying ist der Versuch von Einzelpersonen oder Organisationen, die im Gesetzgebungsprozess keine rechtliche Autorität haben, auf diejenigen Personen Einfluss zu nehmen, die über eine solche Autorität verfügen. Lobbying geschieht entweder direkt („inside lobbying“) oder indirekt, über die öffentliche Meinung („outside lobbying“). Der Vortrag analysiert und bewertet ausgewählte Lobbypraktiken der Fleischindustrie. Er zeigt auf, wie rechtliche Rahmenbedingungen solche Praktiken ermöglichen oder, im Gegenteil, einschränken können.

Odile Ammann ist Associate Professor an der Fakultät für Recht, Kriminalwissenschaften und öffentliche Verwaltung der Universität Lausanne (Schweiz). Sie habilitierte sich 2024 an der Universität Zürich mit einer verfassungsvergleichenden Schrift zum Lobbyismus in Europa und den USA. Zuvor promovierte sie in Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg i.Ue. (Schweiz) und erwarb einen LL.M. an der Harvard Law School. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen das öffentliche Recht, das Völker- und Europarecht, die Rechtsvergleichung und die Rechtstheorie, mit interdisziplinären Bezügen zur politischen Theorie, Politikwissenschaft und Geschichte. Von Juli 2023 bis Dezember 2024 war sie als Gastwissenschaftlerin am Georgetown University Law Center in Washington, D.C. tätig.

Rückblick

Mit wem sollen wir unbedingt einen Faba Talk veranstalten? Schreib uns gern deine Ideen oder Wünsche.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Fincke-Stiftung.
http://www.fincke-stiftung.de/

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner