Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

– Name: Faba e.V. („Faba Konzepte“ als Alias)

– Sitz und Anschrift: siehe Impressum

– Gründungsjahr: 2022

– Ansprechperson: Jan-Frederic Markert

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

– Satzung: Satzung vom 15. November 2022

– Angaben zu den Zielen: Wir verfolgen die gemeinnützigen Ziele Bildung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Tierschutz. Unsere Vision sowie Mission erläutern wir hier.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Zwecke Erziehung, Volks- und Berufsbildung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO), des Umweltschutz einschließlich des Klimaschutzes (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 8 AO) und des Tierschutzes (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 14 AO) nach dem letzten uns zugegangenen Feststellungsbescheid des Finanzamts Kassel (Steuernummer 26 250 5012 4) vom 30.01.2023 als gemeinnützig anerkannt.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Vorstand: Friederike Schmitz und Jan-Frederic Markert

5. Tätigkeitsbericht

Faba e.V. wurde im November 2022 gegründet. Am 25.01.2023 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Kassel, am 30.01.2023 die Anerkennung als gemeinnützig durch das Finanzamt Kassel. Mittels einer Anschubfinanzierung durch die Bastet Stiftung Hamburg wurden ab April bzw. Mai 2023 drei Personen in einem sozialversicherungspflichtigen Anstellungsverhältnis angestellt. Das erste Projekt ist die Konferenz „Tierzahlen runter, und zwar gerecht!“ vom 17. bis 19. November 2023 in Berlin.

Der gesamte Jahresbericht 2023 findet sich hier.

6. Personalstruktur

Das Personal besteht aus drei hauptamtlich beschäftigten Mitarbeitenden: Friederike Schmitz, Jan-Frederic Markert und Tanja Niggemeier.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Seit Anfang 2023 erhält der Verein eine Anschubfinanzierung von der Bastet Stiftung Hamburg. Darüber hinaus finanziert sich der Verein über Privatspenden sowie Projektförderungen institutioneller Fördergeber.

Da Faba e.V. erst 2022 gegründet worden ist, liegt noch kein Jahresbericht sowie Vermögensübersicht eines vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahres vor. Die Informationen werden hier veröffentlicht, sobald sie zur Verfügung stehen, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Ein Großteil der Mittel werden für Personalkosten verwendet. Größere Ausgaben wurden für rechtliche sowie strategische Beratungen, das Design unseres Außenauftritts sowie die Umsetzung unserer Webseite getätigt. Des Weiteren gehen mit der Umsetzung der Konferenz „Tierzahlen runter, und zwar gerecht!“ vom 17. bis 19. November 2023 in Berlin größere Ausgaben einher.

Da Faba e.V. erst 2022 gegründet worden ist, liegt noch kein Jahresbericht sowie keine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung eines vollständig abgeschlossenen Geschäftsjahres vor. Die Informationen werden hier veröffentlicht, sobald sie zur Verfügung stehen, spätestens 12 Monate nach Ablauf des ersten Geschäftsjahres.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Wir haben keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

2023: Bastet Stiftung Hamburg.

Jahresberichte

Jahresbericht 2023
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